Plätzchen backen Rezepte

Heute habe ich zwei Rezepte für die weltbesten Plätzchen überhaupt für euch! Ich halte mich ja gerne an Klassiker, also habe ich mich beim Plätzchen backen gestern Abend für Vanillekipferl und Butterplätzchen entschieden. In den letzten Jahren habe ich viele Rezepte durchprobiert, mal mehr, mal weniger erfolgreich. Ich muss sagen, mit diesen beiden Plätzchenrezepten bekommt man wirklich gutes Weihnachtsgebäck hin. Was meint ihr?

Plätzchen ausstechen

Macht heute noch genauso viel Spaß wie in Kindertagen: Plätzchen mit verschiedenen Fröschen ausstechen

Uromas Vanillekipferl

Wer nicht viel Zeit zum Plätzchen backen hat, sollte sich an Vanillekipferl wagen. Sie kommen ganz ohne Ei aus und sind superschnell fertig.

Ihr braucht:

250 g Mehl, 80 g Zucker, 100 g Mandeln, 2 Päckchen Vanillezucker, 210 g Butter, Puderzucker und Vanillezucker zum Bestreuen

So geht’s:

Alle Zutaten miteinander verkneten, den Teig eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. In der Zwischenzeit Puderzucker und Vanillezucker miteinander vermischen. Den Teig zu 1-2 cm dicken Rollen formen, diese in Scheiben schneiden. Aus den Scheiben Kipferl formen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.

Im Umluftherd bei 175 Grad 20 Minuten backen, sofort herausnehmen, wenn sie braun werden. Nach drei Minuten mit der Puderzuckermischung besieben.

Vanillekipferl mit Puder- und Vanillezucker

Voilà, die fertigen Vanillekipferl, wie sie Uroma schon gebacken hat

Pater Pius Butterplätzchen

Kein Weihnachten ohne Butterplätzchen mit bunten Streuseln – gehören sie für euch auch einfach dazu?

Ihr braucht:

750 g Mehl, 250 g Puderzucker, 1 Päckchen Backpulver, 1 Prise Salz, 500 g Butter, 3 Eigelb, 2 Eigelb zum Bestreichen, bunte Zuckerstreusel

So geht’s:

Die Zutaten zu einem Teig kneten und diesen eine Zeit lang kühlen. Den Teig dünn ausrollen und verschiedene Formen ausstechen. Aufs Backblech legen, mit verrührtem Eigelb bestreichen und mit Streuseln verzieren.

Bei 180 Grad ca. 10 Minuten backen.

Buntes Weihnachtsgebäck

Butterplätzchen gehören einfach auf den Weihnachtsteller. Am leckersten und schönsten mit bunten Zucker- oder Schokostreuseln

Ich wünsche euch und euren Lieben viel Spaß beim Backen und guten Appetit!

Backblech Plätzchen

Ich habe die Hälfte der angegebenen Menge verwendet und hatte bereits drei Bleche!

Share:
Written by purpleglory

purpleglory ist ein Style Advice Blog für Frauen mit Styling-Tipps, DIY-Anleitungen und Ratschlägen rund um Mode, Outfits, Beauty- und Lifestyle-Themen. purpleglory inspiriert und bietet Ideen für den Alltag, die schön machen und vor allem Spaß machen. Seit 2012 ergänzt die eigene Schmucklinie purpleglory jewelry mit handgefertigten Unikaten den Blog. Hinter purpleglory steckt Bloggerin Katrin, die diesen Blog vor über 4 Jahren aus ihrer Leidenschaft für Mode, Schmuck und Basteln heraus ins Leben gerufen hat und regelmäßig vor kreativen Ideen übersprudelt.